Ich bin dort zu Hause, wo meine Gedanken sind!
Manfred Kolb
Biographisches
Prosa
Deutsche Limericks I
Lyrik
Rezensionen
Neuerscheinungen
Links
Essays
Kontaktformular
Gästebuch
Home

 1

 

Zusammen mit Dir k-Uwe Becker habe ich 2010 eine lang geplante Lyrik-Anthologie herausgebracht mit dem Titel  "Alsen - eine Brachschöpfung - Gedichte - ".

 

elbao verlag hamburg. ISBN-Nr.: 978-3-939771-10-4.       EUR 12,95.

 

Der Gedichtzyklus mit zahlreichen Farbfotos kündet vom Tod und von der Entdeckung des Werdens eines Kosmos sui generis, von einer Welt in der Welt: zu bestimmten Tagen im Jahr dringt das Licht der Abendsonne durch Fensterhöhlen und Mauerdurchbrüche bis tief in das Innere der Hallen ein, die dann fast unwirklich im goldenen Glanz erstrahlen. Graffitis zaubern auf innere und äußere Ruinenwände des still gelegten Zementwerks Alsen bei Itzehoe eine immer neue Welt von Farben, Formen und Schriften. Gleichzeitig mit dem fortschreitenden äußeren und inneren Verfall der Industriebrache keimt grünes Leben in und zwischen den verfallenen Gebäuden. Dieses Büchlein ist gleichzeitig eine Reminiszenz an die Vergangenheit. Denn die Industriebrache ist inzwischen einem Gewerbeprark geopfert worden.

(Manfred F Kolb)

 

2

 

Mit  Dirk-Uwe Becker habe ich in der Literatengruppe LEGUAN eine weiter Lyrik-Anthologie mit dem Titel "wortsplitter" veröffentlicht.

 

ebaol verlag hamburg ISBN 978-3-939771-37-1.    EUR 14,95

 

Wichtig ist, dass ein Gedicht berührt, Empfindungen und Assoziationen auslöst, etwas von dem Zauber und der Leuchtkraft weiter geben kann, die die Verfasser hinein zu legen versucht haben.

 

Die künstlerischen Farb-Illustrationen von Dirk-Uwe Becker - Hinterschnitt-Collagen oder Tusch-Grafiken, die mit Gouache farblich noch erhöht wurden, geben diesem Band darüber hinaus einen eigenen Zauber..

(Manfred F Kolb)

Top
Manfred Kolb | mfkolb@gmx.de